freiheitlich , logisch , zeitlos :



    Unfairteilung durch die Organisationsform Staat

    von Ben

     

    Der wissenschaftlich-technische Fortschritt sollte allen Menschen dienen. Aber warum müssen wir genau so viel oder mehr als früher arbeiten, wenn computergesteuerte Maschinen unsere Arbeit so viel produktiver machen?
    Nun der Grund liegt darin, dass die meisten Menschen nach der Illusion des ewigen Elternhauses verlangen. …


 

    Inflation und Deflation

    von Karl Heinz

     

    Inflation ist die künstliche Ausweitung der Geldmenge einer Währung. Dadurch sinkt der Wert dieses Geldes, und Güter werden teurer, gerechnet in inflationistischem Geld. Deflation ist die künstliche Entwertung einer zuvor künstlich ausgeweiteten Geldmenge. ...


 

    Wenn billiges Geld ein Gesicht hätte …

    von Susanne Kablitz

     

    … mit welchem Ausdruck würde es uns wohl ansehen? Würde es uns auslachen, uns anlachen, uns mitleidig betrachten, belustigt oder hochmütig daherkommen, würdevoll und stolz wirken, beschämt und peinlich berührt, glücklich oder traurig, möglicherweise ängstlich oder eher beleidigt und stinksauer, vielleicht auch ...


 


 


 

    Königsweg? Mit Inflation gegen den Staatsbankrott

    von Norbert Lennartz

     

    Bedingt durch die Anatomie von Staat ist ein weltweites Phänomen zu beobachten.
    Das Ansteigen der Staatsverschuldung fast aller Staaten.
    Die Schulden der meisten Länder haben solche Ausmaße angenommen, dass ein Zurückzahlen auf normalen Wege offensichtlich nicht mehr möglich ist. Prinzipiell gibt es 6 Wege für einen Staat der Verschuldung entgegen zu wirken ...


 

    Der Schuster, der Bauer und der Fürst

    von Roland Baader

     

    Was eigentlich ist Geld? Eine kleine Einführung in Form einer Geschichte.
    Eigentlich ist es ganz einfach. Bei jedem Tausch– Kauf, Verkauf – wird Produktion gegen Produktion getauscht.
    Der Verkäufer bietet ein bereits produziertes oder noch zu produzierendes Gut (oder Dienste) an
    – und der Käufer als Gegenleistung ebenfalls. ...


 
... zurückblättern